Literatur im Botanischen Garten von Köln

Blutjung

Grace


Mercedes

 

 

 

 

 

 

 

Französisches Parterre mit Fontäne

 

Sartre

Der alte Mann ist so klein, dass ich gleich an einen meiner Lehrer erinnert werde. Oder an Sartre. Der Lehrer war cholerisch und bösartig. Er lehrte Geschichte, indem er bestimmte Sätze auswendig lernen ließ. Das Unveränderliche war ihm wichtig, und er paukte es seinen Schülern ein.

Der alte Mann eine Brille mit dunklen Gläsern. Obwohl er vergesslich geworden ist, vergisst er sie nie. Im Café sucht er sich einen Platz ohne direktes Sonnenlicht. Von dort schaut er mit leicht angehobenem Kinn hinaus auf die Bewegungen draußen.

Seit seine Frau tot ist, trägt er seine Anzüge auf und ist bald durch damit. Er hat ein freundliches Wesen. Wenn er nicht versteht, was sein Gegenüber in nur normaler Lautstärke zu ihm sagt, verstärkt sich sein Nicken. Noch zieht er den Mantel selbst über die Schultern, die er eigentümlich nach hinten faltet, als wollte er dort, an einem imaginären luftigen Punkt zwischen den Schulterblättern, etwas Schwebendes noch eine Weile festhalten.


mosaik